umbau und erweiterung
eines wohnhauses

bauort
schwaikheim
baujahr
1958
2000 umbau
typ
zweifamilienhaus
umgebaut in ein
einfamilienhaus
fläche
ca. 180 qm wfl

beschreibung
das 1958 errichtete zweifamilenhaus hatte zwei 3-zimmer wohnungen mit knapp 65 m². diese wohnungen

wurden zusammengelegt und das gebäude mit zwei anbauten erweitert. die aufgabe war das ursprüngliche treppenhaus in den wohnraum einzube-ziehen. der neue anbau verbindet durch splitlevel den altbau, die treppe und neue räume. in ihm befindet sich auch der neue eingang. zum garten hin wurde das gebäude um einen raum erweitert, der hauptsächlich von oben belichtet wird, so dass man vor den einblicken der nachbarn geschützt ist. die anbauten trennen sich klar von dem vorhandenen hauskörper ab, um so den eingiff sichtbar zu machen.